0

Wie kann ich aus dem Ausland bei der Bundestagswahl 2017 wählen? – Backpacker Tipps

Wählen aus dem Ausland für Deutsche

Für alle in Neuseeland Reisenden ist die Möglichkeit gegeben das ihr auch eure Stimme abgeben könnt.

Wie das genau funktioniert und was ihr dafür machen müsst könnt ihr hier nachlesen.

Wahldatum

“ Die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag findet am 24. September 2017 statt.

Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes können unter bestimmten Bedingungen auch aus dem Ausland an in Deutschland abgehaltenen Wahlen teilnehmen, sofern sie das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.“

 

Aufwand um wählen zu dürfen

Das heißt im Klartext das ihr ein bisschen mehr Aufwand habt, aber eben auch wählen könnt.

Da der Sachverhalt sehr komplex ist erläutere ich es grob:

1. Bist du noch in Deutschland gemeldet kriegst du an deine Meldeadresse eine Wahlbenachrichtigung, danach kannst du dich für die Briefwahl registrieren.

2. Bist du nicht mehr in Deutschland gemeldet musst du um die Eintragung ins Wählerverzeichnis einen Antrag stellen.

Alle weiteren Details sowie Formulare kannst du unter http://www.konsularinfo.diplo.de/wahl finden.

Empfohlener Beitrag:  Was dir der neuseeländische Führerschein bringt - Backpacker Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.